Campus and Orientation Week

Am Dienstag hat Orientation Week für uns angefangen. Nachdem wir eingecheckt haben, dass heißt sie haben unsere Anwesenheit kontrolliert und wichtige Unterlagen, wie Health Insurance, Payment Receipt and the Passport. Insgesamt sind wir ca. 50 neue International Students, die mit uns angekommen sind. Nachdem dies erledigt war, haben wir von Brooke und Ruth einige allgemeine Infos über den Campus und den Ablauf der nächsten Tage bekommen. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Da die Kurse für alle DHBW Studenten bereits feststanden, wurden wir alle in dieselbe Gruppe gesteckt. Einerseit mussten wir keine Kurse “crashen”, andererseit waren wir dadurch nur deutsche DHBW Studenten in der Gruppe und hatten dadurch nicht die Möglichkeit die anderen internationalen Studenten wirklich kennenzulernen. Am Nachmittag haben wir eine Schnitzeljagd gemacht, um den Campus näher kennen zu lernen.

Da der offizielle Semesterstart erst nächste Woche ist, ist der Campus relativ ausgestorben. In den beiden folgenden Tagen haben wir noch unseren Student Account eingerichtet und Infos bekommen, wie wir uns in einem Lockdown, Feuerarlarm oder Erdbeben zu verhalten haben.

Der Campus ist im Gegensatz zu der DHBW, um einiges größer, moderner und besteht aus verschiedernen Gebäuden. Da der Campus an einem Hügel gebaut ist, kommt man ums Treppensteigen nicht herum. Die Gebäude sind alle recht offen gebaut und steigen Terassenförmig an, aber sind bei Regen echt unpraktisch. Und Regen hatten wir relativ viel in den letzten Tagen. Bis Ende nächster Woche sollten wir aber wieder bei Sonnenschein und 20°C draußen sitzen können.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s